Adler

Dipl.-Ing. Hagen Strese & Dipl.-Ing. Jörg Rehs

Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure

Bild 1
Bild 2
Bild 3
  • Neuvermessung der Grenze zwischen Deutschland und Polen

    Bild

    29.06.2012 Potsdam. Die Grenze zwischen Deutschland und Polen wird neu vermessen. Erste Vorbereitungen beginnen im Juli, wie der Landesbetrieb für Landvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) am Freitag in Potsdam mitteilte. Bis September wird der Zustand der Grenzmarkierungssäulen und Grenzsteine überprüft. Die eigentliche Vermessung beginnt 2014. An der Aktion beteiligen sich neben Brandenburg auch die beiden anderen Bundesländer mit einer Grenze zu Polen, also Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Die Grenze zwischen Deutschland und Polen werde alle zehn Jahre neu vermessen, sagte ein LGB-Sprecher. Zum Beispiel durch Hochwasser würden manche Grenzmarkierungen verschoben oder beschädigt.

    ...mehr
    • 07. Juli 2012
  • Arbeitsplatz Erde, eine Initiative des DVW, des BDVI und des VDV

    Bild

    Geodäsie ist die Wissenschaft von der Vermessung und Aufteilung der Erde - in Flächen, Punkte, Markierungen. Damit wir als Bewohner wissen, wo unser Haus steht, wie weit es bis nach China und wie groß Grönland ist - und noch vieles mehr.

    ...mehr
    • 20. Juni 2012
  • Eine alte Separationskarte

    Bild

    Separationskarte. Eine Art Vorgänger der heutigen Flurbereinigung im 18. und 19. Jahrhundert in Deutschland. Die Kartographen waren eher Künstler als Handwerker. Meistens beides. Traumhaft! Da kommen heutige digitale Karten leider nicht mehr mit. Die haben keine Seele mehr, inhaltlich zwar top, aber sie bewirken keine Emotionen mehr. Whats up...

    • 08. Mai 2012