Adler

Dipl.-Ing. Hagen Strese & Dipl.-Ing. Jörg Rehs

Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure

Hoheitliche Aufgaben

Nicht hoheitliche Aufgaben

Bild 1

Bauvermesung

Straßenbau

Die Hauptaufgabe der baubegleitenden Vermessungsleistungen ist die Übertragung der Ausführungsplanung in die Örtlichkeit. Dabei sind Hauptpunkte, Projektmaße und Höhen anzugeben.

Absteckung der Stationierungspunkte der neuen Trasse, Planumsabsteckung, Zwischendeckenhöhenabsteckung und Deckenbuch sind wichtige Bestandteile im Straßen- und Tiefbau.

Bauabsteckung

Die Basis der Absteckung ist der vom Bauherren oder Architekten zur Verfügung gestellte Grundriss und die Einordnung des Bauvorhabens im Grundstück. Hierbei werden die Hauptelemente, wie z.B. die Außenkanten oder vorspringende Bauteile oder Achsen in die Örtlichkeit übertragen. Neben der Übertragung der Hauskoordinaten, überprüfen wir den Abstand der Grundstücksgrenzen und die Höheneinordnung wird mit örtlich gekennzeichneten Höhenpunkten visualisiert.

Je nach Größe oder örtlicher Gegebenheit des Bauvorhabens kann eine Grobabsteckung des Gebäudes sinnvoll sein. Beispielsweise ist die Grobabsteckung für die Baufirma von Vorteil, wenn das Gelände planiert oder beräumt werden soll. Auch ein geplanter Baugrubenaushub erfordert eine entsprechende Vorarbeit durch unser Vermessungsbüro.

Die Feinabsteckung ist gegenüber der groben Absteckung dann eine hochgenaue Vorgabe der Außenmaße oder Achsen auf ein Schnurgerüst. Auch die Sicherung nach außen ist möglich.

Sprechen Sie mit uns, wenn Sie sich unsicher sind, welche Absteckung und welche Kennzeichnung in der Örtlichkeit für Ihr Bauvorhaben notwendig ist. Wir beraten Sie gerne dabei und stimmen alles mit ihrer beauftragten Baufirma zeitnah ab.


Seit mehr als 27 Jahren ist das Vermessungsbüro Strese & Rehs als verlässlicher Partner in der Bauvermessung tätig. Durch die Summe aus fachlicher und personeller Erfahrung sowie hohen technischen Messstandards ergibt sich eine qualitäts- und termingerechte Vermessungsleistung.