Adler

Dipl.-Ing. Hagen Strese & Dipl.-Ing. Jörg Rehs

Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure

Hoheitliche Aufgaben

Nicht hoheitliche Aufgaben

Bild 1

Geoinformation (GIS)

GIS oder auch Geoinformationssysteme sind Informationssysteme zur Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Analsye und Präsentation geografischer Daten.

Heutzutage sind viele Bereiche aus der Verwaltung, der Wirtschaft oder im privaten Umfeld von sogenannten Geodaten geprägt. Mit dem sogenannten Raumbezug (Georeferenzierung) lassen sich die meisten Sachverhalte verknüpfen und so in verschiedensten Zusammenhängen darstellen lassen. Menschen nutzen Daten mit Raumbezug, um ihre Umwelt zu organisieren und zu erhalten.Geoinformationen beschreiben Objekte und Gegebenheiten der realen Welt direkt durch räumliche Koordinaten oder Adressen u.a.

Einfache Anwendungen finden sich z.B. in jedem Navigationsprogramm, wo neben der eigentlichen Streckenführung auch Informationen über benachbarte Tankstellen, Rastplätzen oder ähnlichen Informationen visualisiert werden.
GIS finden sich u.a. in der Raum- und Stadtplanung, Verkehrslenkung und Telematik, Umwelt-, Natur und Verbraucherschutz, der Landesverteidigung ebenso wie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Die digitalen Daten werden durch Vermessungsbüros z.B. örtliche Vermessung, Digitalisierung analoger Kartenwerke, Auswertung von Luftbildern u.ä. erfasst und erhoben. Durch eine Konvertierung der Daten (Vektor- und Rasterdaten), einer Transformation und anschließender Georeferenzierung können die erfassten Daten in Geodatenbanken verwaltet werden.

Wir bieten als Vermessungsbüro verschiedenste Möglichkeiten (BFR99, Stadtkarten, Leitungs-GIS, etc) an, Geodaten zu erheben und zu visualisieren. Sprechen Sie mit uns!